Mittwoch, 26. März 2008
Go Oilers Go!
Viele Grüße,
Jan
Rocky Mountains Trip Teil 2
Viele Grüße,
Jan
Donnerstag, 20. März 2008
Rocky Mountains Trip Teil 1
Bilder und weitere Berichterstattungen folgen in den nächsten Tagen. Am Samstag geht es dann weiter Richtung Jasper...
Viele Grüße,
Jan
Dienstag, 18. März 2008
Mehr Bilder!
heute Abend haben wieder ne Ladung Bilder ins Netz gefunden!
Darunter viele "Edmonton Bilder (inkl. paar von der Downtown)" und auch ein paar von uns daheim, der Rest ist irgendwie in den Alben verstreut ;)
Zu den Webalben!
Viele Grüße,
Patrik
verstopfte Pancakes!
Nach längerem pumpen und erneutem abspülen, bemerkte ich, dass es das Wasser auf einmal aus der nahegelegenen Dusche den Abfluss hochdrückte. Das war dann letztendlich der Zeitpunkt an dem ich gemerkt habe, dass ich gegen die Verstopfung chancenlos bin... Irgendwann habe ich dann auch aufgegeben! Leider war damit das Problem nicht gelöst, sondern es wurde noch schlimmer! Über Nacht lief die Toilette über und der Keller stand ein wenig unter Wasser. Aber das macht ja nix! Wir hatten ja bereits Übung den Keller wieder trocken zu bekommen, da uns am Wochenende der Keller, bei dem Versuch Wäsche zu waschen, schon einmal mit Wasser voll gelaufen war. Es war auf jeden Fall ein sehr abwechslungsreicher und abenteuerlicher Start in den Tag! Aber ich kann jeden der das hier liest beruhigen, es handelte sich bei dem Wasser lediglich um Spülwasser ohne die Dinge, die sonst gelegentlich in der Toilette heruntergespült werden. Zum Glück ist seit heute alles wieder in Ordnung!
Nachdem wir heute Nachmittag von der Uni gekommen sind beschlossen wir, endlich mal die Down Town von Edmonton zu erkunden. Es war interessant und ein wenig enttäuschend zugleich. Die Downtown von Edmonton ist nicht schlecht, aber wir alle haben uns doch ein wenig mehr versprochen. Dennoch gehört es einfach dazu die Downtown einmal besucht zu haben. Es war auch sicherlich nicht das letzte Mal.
Wieder zu Hause angekommen musste irgendwie mit den wenigen Mitteln aus unserem, schon wieder leeren, Kühlschrank ein Festmahl gezaubert werden. Das Resultat konnte sich sehen lassen! Als Vorspeise gab es "nix" zum Hauptgang "Rührei mit Maggi" und zum Nachtisch auch "nix". Im zweiten Gang wurden dann Pancakes gemacht, welche mit einer ordentlichen Dosis Ahornsirup, verzehrt wurden.
Mittlerweile geht auch hier der Tag schon wieder dem Ende zu...
Bis zum nächten Eintrag!
Viele Grüße,
Jan
Sonntag, 16. März 2008
Bilder online!
habe nun endlich einen Teil unserer Bilder und Videos hochgeladen. Sind zwar bei weitem noch nicht alle, aber schonmal ein Anfang ;)
Ich habe eine Linkliste zu den einzelnen Alben (sowie nochmal zur Übersichtsseite) hinzugefügt welche ihr auf der rechten Seite (für die Frauen unter euch: diese findet ihr auf der rechten Seite ^^).
Ich wünsche Euch viel Spass beim Bilder anschauen!
Viele Grüße,
Patrik
Samstag, 15. März 2008
Es schneit!
Hey Leute!
Gestern Mittag hat es angefangen zu schneien und über die Nacht kam doch schon eine ganze Menge runter. Wir sind natürlich in der Nacht noch raus und haben noch ein paar schöne Fotos gemacht ;)
Natürlich haben wir auch allerlei Unsinn betrieben und Jana durfte Kletteraffe spielen ;)
Die "Edmontoner" schienen übrigens genauso vom Schneefall überrascht gewesen zu sein wie wir! Wir waren grad vor dem Haus gemütlich eine rauchen und Jan kam zufälligerweise auf die geniale Idee ein Video aufnehmen zu müssen, was dabei rauskam seht ihr hier:
Generell war in dieser Nacht die Hölle los, die ganze Nacht über waren Sirenen zu hören und wir haben noch allerlei Autos durch die Gegend schlittern sehen...
Heute waren wir übrigens mal wieder in der Mall, bissl shoppen und später noch im Kino, aber dazu gibts vielleicht später mehr ;)
Viele Grüße,
Patrik
Freitag, 14. März 2008
Die Concordia University
wollte nun mal einen kleinen Beitrag zur "Concordia - University College of Alberta" schreiben welche uns, in Zusammenarbeit mit der "Deutsche Telekom AG", unseren Aufenthalt in Kanada ermöglicht.
Jana, Jan und ich werden hier einen großen Teil unseres 6 wöchigen Aufenthaltes verbringen um dem Universitätspersonal bei der Arbeit zu helfen. Jana wird dabei als Kauffrau für Bürokommunikation im Alumni House (Advancement) eingesetzt. Jan und ich sind dem Math Department zugeteilt, Jan kümmert sich um das auf Linux-Systeme basierende Netzwerk der Universität, ich darf an diversen (Web-)Anwendungen arbeiten wie z.B. der Homepage des "Canadian Math Kangaroo Contest" (http://www.math.concordia.ab.ca/kangaroo/).
Gegenüber Jana, die einen kleinen Arbeitsplatz in einem der Büros des Alumni House zugewiesen bekommen hat, stehen Jan und mir 2 IT-Labs sowie der Serverraum (welcher der "eigentliche" Arbeitsplatz Jans ist) der Universität als Arbeitsplätze zur Verfügung.
Janas Büro:
Der Serverraum
(Bilder von den IT-Labs haben wir leider noch nicht aufgenommen)
Außerdem sind momentan die sogenannten "Science Weeks", das bedeutet das momentan einige interessante (öffentliche) Vorträge sowie Vorführungen für Studenten (und diejenigen die es werden wollen) durchgeführt werden. So konnten wir z.B. einem Professor bei seinen Spielerreien mit flüssigem Stickstoff zuschauen (Schockfrosten von Salaten und Bananen oder sich das Zeug über die Hand kippen), welcher seine Vorführung damit beendete das er für alle Zuschauer "echtes" Eis gemacht hat und dieses danach verteilte. Wir haben zwar darauf verzichtet selbst vom Eis zu kosten, diejenigen die sich jedoch ein Eis schnappten schienen nicht enttäuscht zu sein ;)
Der Prof. beim Eis machen (man achte bitte auf seine geniale Krawatte *g*)
Das wärs nun erstmal von meiner Seite, dauert bestimmt nicht lange bis zum nächsten Eintrag ;)
Donnerstag, 13. März 2008
1st week
Nachdem wir uns ein wenig eingelebt hatten ging es am Montag Richtung Concordia University, welche glücklicherweise nur 5 Minuten zu Fuß von unserem Haus hier entfernt ist. Am ersten Tag wurden wir herzlichst von Barbara Ash und ihren Kollegen begrüßt. Nach einem kleinen Smalltalk wurden wir auch schon wieder entlassen um ein wenig die Stadt zu erkunden. Was ist natürlich die erste Station für Edmontonbesucher? Na klar die West Edmonton Mall, ein eher "bescheidenes" Einkaufszentrum in dem man so schnell auch die Orientierung nicht verlieren kann. :-) Na ja, für die Orientierung in Einkaufszentren ist sowieso Jana verantwortlich! Nach einem anstrengenden Tag in der West Ed, ging es anschließend Richtung "Hooters".
Ein eher auf Männer spezialisiertes Feinschmeckerrestaurant in dem es neben kulinarischen Spezialitäten, wie Pommes, Burger und HotDogs, knapp bekleidete weibliche Bedienungen gibt. Jedoch wird einem durch den Anblick der Bedienungen der Genuss der kulinarischen Köstlichkeiten eher vermiest. Die Kleiderordnug war doch eher lächerlich! :-))
Da es auf Dauer etwas teuer wird sich von FastFood zu ernähren lag es auch in unserem Interesse unseren Kühlschrank hier im Haus mit Produkten aus dem nahegelegenen Supermarkt zu füllen. Patrik und ich entschlossen uns dafür einen "kurzen" Abstecher dorthin zu machen um grundlegende Dinge zu besorgen.
Aus dem kurzen Einkauf wurde ein eher langer Trip, bei dem auch der ein oder andere Verkäufer dran glauben musste. Auf der Suche nach Waschmittel für Buntwäsche entschloss ich mich einen Verkäufer (männlich!!) zu Fragen, welches Waschmittel er uns empfehlen könnte, da "Patrik und ich ja schließlich Männer seien und davon keine Ahnung haben". Als mir dieser Satz über die Lippen glitt, war mir direkt klar, dass es kein sehr sinnvoller Kommentar war. Hmmmm, wieso? Na ja, der Verkäufer war ja schließlich auch ein Mann. :-D Er war sicherlich nicht besonders begeistert, half uns aber trotzdem.
Auch die ersten Tage an der Universität waren ganz gut. Wir hatten die Möglichkeit uns mit allem vertraut zu machen. Ich als FiSi bin hier involviert in die Netzwerkadministration des auf Linux basierenden Thin-Client Systems im MathLab der Concordia Universität. Der Serverraum, welcher eigentlich gerade mal 2 1/2 m² groß ist und ungefähr 15° C Raumtemperatur hat, ist prinzipiell mein Arbeitsplatz, ist jedoch aufgrund der Raumverhältnisse eher ungeeignet um dort zu arbeiten. Deshalb halte ich mich dort eher weniger auf, außer es ist notwendig!
Sooo, der erste Blogeintrag ist geschafft...