Mittwoch, 26. März 2008

Go Oilers Go!

Was sollte man sich bei einem Besuch in Edmonton nicht entgehen lassen? Genau ein Eishockey Spiel der “Edmonton Oilers”. Nachdem wir im vorraus unsere Karten für das Spiel schon gebucht hatten dachten wir uns nix schlimmes dabei...einfach die Bestätigung mit der Buchungsnummer mit zum Kartenschalter nehmen und schon haben wir unsere Karten. Nein, hier in Kanada läuft das alles etwas anders ab! Irgendwie gab es hier mehrere Kartenschalter...und wir wurden ungefähr vier mal vom einen zum anderen geschickt, da angeblich kein Kartenschalter für unsere Buchung zuständig gewesen sei. Nachdem wir mittlerweile schon fast einmal um das halbe Stadium gelaufen waren, half uns schliesslich ein netter Herr von einem der falschen Kartenschalter! Er war sich zu 100% sicher, dass unsere Karten bei einem der Kartenschalter zu bekommen seien, bei dem wir zuvor weggeschickt wurden. Na ja, um nicht noch mehr Verwirrung zu stiften, wir haben unsere Karten hinterher bekommen und wurden auch hereingelassen! Das Spiel an sich war Klasse! Die “Edmonton Oilers” haben gegen die “Minnesota Wild” 5 zu 3 gewonnen. Leider hatten wir Stehplätze, aber das war an sich nicht schlimm, da man eigentlich eine gute Sicht auf das Spielfeld hatte. Gerne hätten wir uns das Spiel der Oilers gegen die “Calgary Flames” diese Woche angeschaut, aber leider gab es keine vernünftigen Karten mehr. Bei diesem Spiel wäre es sicherlich drunter und drüber gegangen...

Viele Grüße,
Jan

Rocky Mountains Trip Teil 2

Wir sind wieder gut gelandet von unserem Trip in die Rockys. Es gab einiges zu sehen, vor allem auf der Fahrt von Banff nach Jasper. Diese Tour führte uns über einen Highway (eher eine Landstraße) direkt durch die Rocky Mountains auf dem es weder Radio- noch Handyempfang gab. Auf dem Weg haben wir an verschiedenen Zwischenstationen gehalten, welche mehr oder weniger ausgeschildert waren. Leider konnte man einige Ausschilderungen, aufgrund der Schneemassen an der Straßenseite, nicht erkennen. Besonders eindrucksvoll war der Peyto Lake, an dem wir zu erst vorbeigefahren waren, da wir auf der Fahrt keine Ausschilderung finden konnten. Nachdem wir ein wenig in der Karte gestöbert hatten beschlossen wir, nochmal ein paar Kilometer zurückzufahren, wo wir dann auch letztendlich die Ausschilderung zum Peyto Lake gefunden haben. Dort konnte man einen besonders spektakulären Ausblick geniessen. Man sagt, dass man dort eine der besten Aussichten in den ganzen Rocky Mountains hat. Der Weg zum Aussichtsplatz war sehr zugeschneit. Man musste genau aufpassen wo man seinen nächsten Schritt hinsetzte, da man sonst in ungefähr einem Meter Schnee versunken wäre! Als wir am späten Nachmittag in Jasper angekommen waren wurden wir leider ein wenig enttäuscht, da wir uns doch mehr von diesem Ort versprochen hatten. Jasper ist ein sehr winziger Ort, an dem es nicht viel zu sehen gibt! Das war jedoch nicht so schlimm, da der Canyon Icewalk, den wir am nächsten Tag machten, alles kompensierte. Unangenehm waren jedoch die Stiefel, die wir vom Reiseveranstalter gestellt bekommen haben. Diese wurden sicherlich schon von vielen hunderten Touristen vor uns, schon einmal getragen und sahen auch nicht besonders schön aus. Die junge Dame, die uns durch den kleinen Canyon führte versuchte uns müde Gestalten mit Gesang und guter Laune aufzumuntern, was auch ansatzweise funktionierte. Sie erwähnte fortlaufend, dass sie sonst immer mit kleinen Kindern zusammenarbeitet. Na ja, an diesem Tag hatte sie es mit etwas grösseren Kindern zu tun! Nachdem Icewalk entschlossen wir uns wieder auf den Weg nach Edmonton zu machen. Am späten Nachmittag und circa 400km Fahrt sind wir dann auch wieder im “heimischen” Edmonton angekommen. Nachdem Jana sich dazu entschloss noch ein wenig zu joggen, beschlossen Patrik und ich mit dem Auto zum nahegelegenen “Liquor Store” zu fahren um uns ein wenig Gerstensaft zu kaufen. Den hatten wir uns nach dieser anstrengenden Fahrt auch reglich verdient! Alles in allem war die Tour durch die Rockys sehr, sehr interessant! Auch wenn es ein wenig teuer war, es hat sich auf jeden Fall gelohnt!

Viele Grüße,
Jan

Donnerstag, 20. März 2008

Rocky Mountains Trip Teil 1

Guten Abend beziehungsweise Guten Morgen an alle fleißigen Leser! Nachdem wir heute unseren Mietwagen abgeholt haben, einen Dodge Caliber, sind wir auch direkt losgefahren zu unserer ersten Zwischenstation, Banff! Die Fahrt war sehr gut! Ich persönlich habe mir die Fahrt schlimmer vorgestellt, aber irgendwie war sie eigentlich ganz lässig. Wir sind sehr gut durchgekommen, jedoch gefällt mir das Fahren in Deutschland besser, da die Geschwindigkeitsbegrenzungen bei den langen Highways hier doch eher anstrengend für den Fahrer sind. Wir konnten nicht mal unseren schönen Mietwagen ausfahren. Dafür ist der Tank mittlerweile schon fast leer! :-) Aber das macht ja nix, die Hauptsache ist, dass wir gesund und munter angekommen sind. Nachdem wir angekommen waren, haben wir auch direkt das Hotel gefunden indem uns direkt der nette Herr an der Rezeption schockierte, da wir angeblich mit unserer Kreditkarte nicht einchecken könnten, da er mit dieser keine Kaution berechnen könne. Nachdem ich uns schon im Auto beziehungsweise unter irgendeiner Brücke schlafen gesehen habe, versuchte der Herr an der Rezeption erneut die Kreditkarte zu belasten, was letztendlich auch erfolgreich funktionierte. Anscheinend ein kleiner Fehler im System! Na ja, wir sind auf jeden Fall mittlerweile im Hotelzimmer angekommen!
Bilder und weitere Berichterstattungen folgen in den nächsten Tagen. Am Samstag geht es dann weiter Richtung Jasper...

Viele Grüße,
Jan

Dienstag, 18. März 2008

Mehr Bilder!

Hey Leute,
heute Abend haben wieder ne Ladung Bilder ins Netz gefunden!

Darunter viele "Edmonton Bilder (inkl. paar von der Downtown)" und auch ein paar von uns daheim, der Rest ist irgendwie in den Alben verstreut ;)

Zu den Webalben!


Viele Grüße,
Patrik

verstopfte Pancakes!

Wundersam, wundersam, seitdem wir hier sind, habe ich mich schon immer gewundert warum bei dem Haustelefon der Klempner mit unter den wichtigen Rufnummern aufgeführt ist, bis gestern. Die Toilette im Keller war ganz plötzlich verstopft! Ganz plötzlich? Nein, laut unserem Vermieter, der heute den Klempner bestellt hatte, haben wir diese Sauerei unseren Vorgängern zu verdanken. Diese haben anscheinend Dinge den Abfluss heruntergespült, auf die ich hier nicht näher eingehen möchte. :-D Auf jeden Fall dachte ich mir zu Beginn, was solls, wir haben doch hier im Bad einen Klostampfer damit könnte man ja versuchen den Abfluss wieder frei zu bekommen.



Nach längerem pumpen und erneutem abspülen, bemerkte ich, dass es das Wasser auf einmal aus der nahegelegenen Dusche den Abfluss hochdrückte. Das war dann letztendlich der Zeitpunkt an dem ich gemerkt habe, dass ich gegen die Verstopfung chancenlos bin... Irgendwann habe ich dann auch aufgegeben! Leider war damit das Problem nicht gelöst, sondern es wurde noch schlimmer! Über Nacht lief die Toilette über und der Keller stand ein wenig unter Wasser. Aber das macht ja nix! Wir hatten ja bereits Übung den Keller wieder trocken zu bekommen, da uns am Wochenende der Keller, bei dem Versuch Wäsche zu waschen, schon einmal mit Wasser voll gelaufen war. Es war auf jeden Fall ein sehr abwechslungsreicher und abenteuerlicher Start in den Tag! Aber ich kann jeden der das hier liest beruhigen, es handelte sich bei dem Wasser lediglich um Spülwasser ohne die Dinge, die sonst gelegentlich in der Toilette heruntergespült werden. Zum Glück ist seit heute alles wieder in Ordnung!
Nachdem wir heute Nachmittag von der Uni gekommen sind beschlossen wir, endlich mal die Down Town von Edmonton zu erkunden. Es war interessant und ein wenig enttäuschend zugleich. Die Downtown von Edmonton ist nicht schlecht, aber wir alle haben uns doch ein wenig mehr versprochen. Dennoch gehört es einfach dazu die Downtown einmal besucht zu haben. Es war auch sicherlich nicht das letzte Mal.






Wieder zu Hause angekommen musste irgendwie mit den wenigen Mitteln aus unserem, schon wieder leeren, Kühlschrank ein Festmahl gezaubert werden. Das Resultat konnte sich sehen lassen! Als Vorspeise gab es "nix" zum Hauptgang "Rührei mit Maggi" und zum Nachtisch auch "nix". Im zweiten Gang wurden dann Pancakes gemacht, welche mit einer ordentlichen Dosis Ahornsirup, verzehrt wurden.





Mittlerweile geht auch hier der Tag schon wieder dem Ende zu...

Bis zum nächten Eintrag!

Viele Grüße,
Jan

Sonntag, 16. März 2008

Bilder online!

Hey Leute,
habe nun endlich einen Teil unserer Bilder und Videos hochgeladen. Sind zwar bei weitem noch nicht alle, aber schonmal ein Anfang ;)

Ich habe eine Linkliste zu den einzelnen Alben (sowie nochmal zur Übersichtsseite) hinzugefügt welche ihr auf der rechten Seite (für die Frauen unter euch: diese findet ihr auf der rechten Seite ^^).

Ich wünsche Euch viel Spass beim Bilder anschauen!

Viele Grüße,
Patrik

Samstag, 15. März 2008

Es schneit!

Hey Leute!

Gestern Mittag hat es angefangen zu schneien und über die Nacht kam doch schon eine ganze Menge runter. Wir sind natürlich in der Nacht noch raus und haben noch ein paar schöne Fotos gemacht ;)

Natürlich haben wir auch allerlei Unsinn betrieben und Jana durfte Kletteraffe spielen ;)

Die "Edmontoner" schienen übrigens genauso vom Schneefall überrascht gewesen zu sein wie wir! Wir waren grad vor dem Haus gemütlich eine rauchen und Jan kam zufälligerweise auf die geniale Idee ein Video aufnehmen zu müssen, was dabei rauskam seht ihr hier:

Generell war in dieser Nacht die Hölle los, die ganze Nacht über waren Sirenen zu hören und wir haben noch allerlei Autos durch die Gegend schlittern sehen...

Heute waren wir übrigens mal wieder in der Mall, bissl shoppen und später noch im Kino, aber dazu gibts vielleicht später mehr ;)

Viele Grüße,
Patrik

Freitag, 14. März 2008

Die Concordia University

Hey,
wollte nun mal einen kleinen Beitrag zur "Concordia - University College of Alberta" schreiben welche uns, in Zusammenarbeit mit der "Deutsche Telekom AG", unseren Aufenthalt in Kanada ermöglicht.





Jana, Jan und ich werden hier einen großen Teil unseres 6 wöchigen Aufenthaltes verbringen um dem Universitätspersonal bei der Arbeit zu helfen. Jana wird dabei als Kauffrau für Bürokommunikation im Alumni House (Advancement) eingesetzt. Jan und ich sind dem Math Department zugeteilt, Jan kümmert sich um das auf Linux-Systeme basierende Netzwerk der Universität, ich darf an diversen (Web-)Anwendungen arbeiten wie z.B. der Homepage des "Canadian Math Kangaroo Contest" (http://www.math.concordia.ab.ca/kangaroo/).

Gegenüber Jana, die einen kleinen Arbeitsplatz in einem der Büros des Alumni House zugewiesen bekommen hat, stehen Jan und mir 2 IT-Labs sowie der Serverraum (welcher der "eigentliche" Arbeitsplatz Jans ist) der Universität als Arbeitsplätze zur Verfügung.

Janas Büro:


Der Serverraum


(Bilder von den IT-Labs haben wir leider noch nicht aufgenommen)


Außerdem sind momentan die sogenannten "Science Weeks", das bedeutet das momentan einige interessante (öffentliche) Vorträge sowie Vorführungen für Studenten (und diejenigen die es werden wollen) durchgeführt werden. So konnten wir z.B. einem Professor bei seinen Spielerreien mit flüssigem Stickstoff zuschauen (Schockfrosten von Salaten und Bananen oder sich das Zeug über die Hand kippen), welcher seine Vorführung damit beendete das er für alle Zuschauer "echtes" Eis gemacht hat und dieses danach verteilte. Wir haben zwar darauf verzichtet selbst vom Eis zu kosten, diejenigen die sich jedoch ein Eis schnappten schienen nicht enttäuscht zu sein ;)

Der Prof. beim Eis machen (man achte bitte auf seine geniale Krawatte *g*)



Das wärs nun erstmal von meiner Seite, dauert bestimmt nicht lange bis zum nächsten Eintrag ;)

Donnerstag, 13. März 2008

1st week

ja, wir haben mittlerweile schon Donnerstag aber für alle die es interessiert, wir sind gut gelandet und auch der Blog läuft endlich. Der Flug war ziemlich gut, jedoch war das Essen eher mies. Aber was will man erwarten. Mein Sitznachbar, ein trinkfester Pole, bestellte sich auf dem ganzen zehnstündigen Flug ungefähr sechs Whiskey und konnte danach immer noch gerade laufen. Nach einem kurzen Zwischenstop in Calgary ging es direkt mit dem nächsten Flieger Richtung Edmonton. Irgendwann sind wir dann endlich auch hier im Hause angekommen, indem uns schon der Vermieter Paul Klaan mehr oder weniger erwartete.

Nachdem wir uns ein wenig eingelebt hatten ging es am Montag Richtung Concordia University, welche glücklicherweise nur 5 Minuten zu Fuß von unserem Haus hier entfernt ist. Am ersten Tag wurden wir herzlichst von Barbara Ash und ihren Kollegen begrüßt. Nach einem kleinen Smalltalk wurden wir auch schon wieder entlassen um ein wenig die Stadt zu erkunden. Was ist natürlich die erste Station für Edmontonbesucher? Na klar die West Edmonton Mall, ein eher "bescheidenes" Einkaufszentrum in dem man so schnell auch die Orientierung nicht verlieren kann. :-) Na ja, für die Orientierung in Einkaufszentren ist sowieso Jana verantwortlich! Nach einem anstrengenden Tag in der West Ed, ging es anschließend Richtung "Hooters".



Ein eher auf Männer spezialisiertes Feinschmeckerrestaurant in dem es neben kulinarischen Spezialitäten, wie Pommes, Burger und HotDogs, knapp bekleidete weibliche Bedienungen gibt. Jedoch wird einem durch den Anblick der Bedienungen der Genuss der kulinarischen Köstlichkeiten eher vermiest. Die Kleiderordnug war doch eher lächerlich! :-))
Da es auf Dauer etwas teuer wird sich von FastFood zu ernähren lag es auch in unserem Interesse unseren Kühlschrank hier im Haus mit Produkten aus dem nahegelegenen Supermarkt zu füllen. Patrik und ich entschlossen uns dafür einen "kurzen" Abstecher dorthin zu machen um grundlegende Dinge zu besorgen.



Aus dem kurzen Einkauf wurde ein eher langer Trip, bei dem auch der ein oder andere Verkäufer dran glauben musste. Auf der Suche nach Waschmittel für Buntwäsche entschloss ich mich einen Verkäufer (männlich!!) zu Fragen, welches Waschmittel er uns empfehlen könnte, da "Patrik und ich ja schließlich Männer seien und davon keine Ahnung haben". Als mir dieser Satz über die Lippen glitt, war mir direkt klar, dass es kein sehr sinnvoller Kommentar war. Hmmmm, wieso? Na ja, der Verkäufer war ja schließlich auch ein Mann. :-D Er war sicherlich nicht besonders begeistert, half uns aber trotzdem.
Auch die ersten Tage an der Universität waren ganz gut. Wir hatten die Möglichkeit uns mit allem vertraut zu machen. Ich als FiSi bin hier involviert in die Netzwerkadministration des auf Linux basierenden Thin-Client Systems im MathLab der Concordia Universität. Der Serverraum, welcher eigentlich gerade mal 2 1/2 m² groß ist und ungefähr 15° C Raumtemperatur hat, ist prinzipiell mein Arbeitsplatz, ist jedoch aufgrund der Raumverhältnisse eher ungeeignet um dort zu arbeiten. Deshalb halte ich mich dort eher weniger auf, außer es ist notwendig!
Sooo, der erste Blogeintrag ist geschafft...